Havelwunder

Wohin die Reise geht

Mai 2012

Schloß Celle, im Rahmen meiner "CARBON-ART" Ausstellung in  der "Gotischen Halle"

www.schloss-celle.de/

 

Juli 2011

Das Schiff nimmt den Sommer über wieder Platz in seinem "Heimathafen" Werder/Havel

(An der Inselbrücke, vor der historischen Altstadtkulisse - siehe www.werder-havel.de/)

 

16.-19.Juni 2011

Altstadtfest Stade, Neuer Hafen -  www.aktuelles-stade.de/Stader-Altstadtfest.de

 

6.Juni 2011

Abermals gibt es eine Präsentation als "Fliegendener Holländer" an gleicher Stelle im CFK-NORD, diesmal im Rahmen der alljährlich dort stattfindenden CFK-Convention -  www.cfk-valley.com/de/_convention

 

18.Mai 2011

Spektakuläre Präsentation des "havelwunder" als "Fliegender Holländer" im Rahmen meiner Ausstellung "CARBONIA" vor über 500 Besuchern.

Forschungszentrum CFK NORD, Stade - www.cfk-nord.de

 

 

Oktober 2010

Das Havelwunder wird abgeholt aus Werder und in sein neues Winterlager verbracht: Gut Deinster Mühle in Norddeutschland (www.allesistgdm.de , Metropolregion Hamburg)

 

12. Mai 2010

ERÖFFNUNG DER 20. POTSDAMER TANZTAGE: BALLETT DER BOOTE / PATRICK SCULLY, USA

Potsdam, Schiffbauergasse, am Hans-Otto-Theater, Havelufer, Open Air

www.fabrikpotsdam.de/

 

24.April bis 2. Mai 2010

131. Baumblütenfest in Werder/Havel

www.baumbluete.de

 

 

25. bis 29. November 2009

Präsentation auf der Bootsmesse "boot und fun"

http://www.bootundfun.de/
 

17. bis 20. Juni 2009

Präsentation im Rahmen der Veranstaltung "Berlin trifft Brandenburg" auf dem Breitscheid-Platz zu Füßen der Gedächtniskirche Berlin.

Das Schiff ist des Nachts illuminiert.

 

 

31. Januar bis 21. März 2008

Präsentation im Atrium des ver.di-Hauses im Rahmen meiner Ausstellung Art.iS – Kunst im Spreeport. Ver.di Bundesverwaltung.
Berlin- Kreuzberg

www.verdi.de/medien-kunst-industrie/bereich_kunst_und_kultur/art.is_-_kunst_im_spreeport/arno_christian_schmetjen

 

 

 

19. bis 21. Oktober 2007

Die Yacht „Havelwunder“ umrundet illuminiert und unter vollen Segeln die Inselstadt Werder.

 

5. bis 16. Oktober 2007

Nun ist es so weit – das Wetter gibt sein OK – und wir werden an diesem Wochenende das „Havelwunder“ in der Hauptstadt präsentieren. Nach der ersten Präsentation im Haussee vom Schlosspark Petzow mit ca. 4.000 Besuchern in 10 Tagen freuen wir uns nun auf die Berliner. Werder – Caputh – Potsdam – Wannsee – Scharfe Lanke – Charlottenburg – Tiergarten – Mitte – Kreuzberg und zurück.

 

-  -  -

 

14. September 2007 – 20 Uhr – Haussee Schlosspark Petzow, Werder/Havel

Bei unserem „Havelwunder“ handelt sich um ein holländisches Kajütboot, einer Victoire 25, Bj.1969, es ist 8 m lang mit einer Masthöhe von 10 m und ist hochseetüchtig. Es wurde gänzlich abgeschliffen, neu aufgearbeitet und bemalt mit entsprechenden Bootslacken – selbst die beiden Segel leuchten in Farben. Leuchten wird das Schiff zudem bei Dunkelheit, denn es bekommt eine komplette Außenbeleuchtung bis hoch zum Mast. Wir freuen uns sehr DEN „Lichtguru“ von Berlin für unser Projekt gewonnen zu haben: Erhard Rahn, Geschäftsführer der Firma Franz Sill; ohne ihn sehe die Welt bestimmt anders aus – vom Brandenburger Tor bis zum Mailänder Dom, von der Semperoper, der Royal Albert Hall, dem Olympiastadion, dem neuen Berliner Hauptbahnhof bis zum höchsten Wolkenkratzer der Welt in Taipeh. In Zusammenarbeit mit der Firma NDB Elektrotechnik, erfährt die Yacht eine traumhafte Dimension.

Auf dem Boot finden sich ca. 270 verschiedene Farbtöne – weit über 1.200 verschieden Farbfelder. Nach viermonatiger intensiver Arbeit und vielfacher Unterstützung und Mithilfe können wir die Yacht nun präsentieren. Im einmaligen Ambiente vom Schlosspark Petzow – im Haussee – angelegt von Peter Joseph Lenné, zu umwandern in ca. 20 Minuten. So können Sie das Boot erleben von allen Seiten.

Hier wird die Yacht für ca. 10 Tage liegen bis Sonntag, dem 23.9. – zeitgleich findet eine kleine Ausstellung meiner Arbeiten nebenan im rekonstruiertem Waschhaus des Schlosses satt. Anschließend geht das Schiff auf Tour - erstmal nach Potsdam und Berlin.

Dieses Projekt wird freundlich unterstützt oder begleitet von: Esther & Peter Joseph Weymannn - Wolfgang Hotzel samt seiner Crew, HOGAB – NDB Elektrotechnik, Mark Tiedemann - Franz Sill GmbH, Erhard Rahn – Thomas Gloth, glothkom – Hartmut Schröder, 2. Bürgermeister der Stadt Werder/Havel – nass-press.de wassersport, pressedienst -  Potsdamer Neueste Nachrichten - Märkische Allgemeine Zeitung - Radio Eins - dem RBB und last but not least – dem Ortsbürgermeister von Petzow, Bernd Hanike.